Was ist das Besondere an der DEAN Praxis?

Die DEAN Praxis folgt dem Tao. Der taoistischen Philosophie folgend ist das Tao, das man in Worte fassen kann, kein Tao mehr.

Annähernd läßt sich Tao als der Weg, der Sinn, das Nichts, die Verbindung zum Unendlichen wahrnehmen.

Was bedeutet es für die DEAN Praxis?

Sie ist leicht und formlos. Aber genau das ist für uns heute so schwer, weil wir von einer Welt der Formen auch bei vielen Entspannungstechniken umgeben sind, z.B. feste Bewegungsabläufe, Worte und Vorstellungen. Aber sind diese wirklich frei? Das Wort Meeresrauschen kann bei einigen entspannende, bei anderen traumatische Gefühle erzeugen. 

Bei DEAN geht es darum, dich von der Form zum Formlosen, zum Unsichtbaren zu begleiten. Es ist ein Ausgleich zu den Formen und dem Sichtbaren, ein Ausgleich zwischen Machen und Lassen. Yin und Yang ausgleichen und harmonisieren.

Die aktuelle Situation zeigt uns aus taoistischer Sicht genau diese Selbstregulierung, so brutal sie sich für uns Menschen manifestiert. Das Tao bringt das überaktivierte Sein mit aller Macht in die Stille, ins Nicht Tun. Ein Ausgleich zwischen Yin und Yang.

Die Übungen beginnen mit einer einfachen Form, du übergibst dann alles weitere der Energie und folgst inneren Impulsen, diese Erzeugen die wahren individuellen Bewegungsabläufe. Die Energie kann wieder frei fliessen,  die individuellen Blockaden lösen sich. Du erfährst deine individuelle Freiheit und Heilimpulse.

Du erfährst neben der körperlichen und seelischen Ebene auch und insbesondere die feinstoffliche, energetische Ebene. Du verbindest dich mit dem formlosen Raum ohne den es keine Form geben würde (z.B. die Tasse enthält in ihrem Inneren einen formlosen Raum, sonst könntest du dort keinen Tee eingiessen).

Du läßt dich von den Impulsen führen. Handeln durch Nicht-Handeln ist die Devise. Etwas schaffen lassen ohne dem mit Absicht hinterherzurennen.  

Zu üben und dabei total vergessen, warum man es tut und was man damit erreichen könnte. Es geht nicht um Ästhetik und weitere Leistung sondern um Impulses, und die Verbindung mit der Energie, der Natur, dem Universum.  Fließend, wellenförmig, alles durchdringend, absichtslos.

Die Quantenphysik wie auch die alten taoistischen und  tantrischen Mystiker folgen den gleichen Erkenntnissen. Demnach ist alles in einem Zustand von Schwingung.  Das Leben und somit auch jedes Lebewesen entfaltet sich in einer dynamisch-pulsierenden Bewegung und Verbindung. 

Und genau dem folgend wirst du bei deiner Praxis auch durch ausgleichende Energieübertragung in der Tradition dieser Heilsysteme unterstützt.