Qi Gong Zustand

Was ist eigentlich ein Qi Gong Zustand? 

Auch hier gilt, Worte sind nur Labels und jeder versteht bestimmte Worte oder Beschreibungen in Abhängigkeit seines eigenes Bewusstseins unterschiedlich. Worte sind schön, Erfahrung ist schöner. Mit Worten können wir uns diesen Zuständen nur annähern.Bei der DEAN Energy Flow Praxis können Übende einen wunderschönen Zustand erreichen, der nicht greifbar aber fühlbar und sehr heilsam ist.

Es ist ein Bewusstseinszustand des absoluten Loslassen, ein Zustand, in dem wir die Aufhebung der Dualität und die absolute Freiheit sowie Einheit mit Allem fühlen und berühren können.

Meister Dean Li hatte diesen Qi Gong Zustand erläutert: als Zustand des gleichzeitigen Nicht-Wachens, Nicht-Träumens, Nicht-Schlafens oder anders ausgedrückt des gleichzeitigen Wachens/Schlafens/Träumens.

Wissenschaftlich betrachtet, entspricht dieser Zustand dem Zustand besonderer Entspannung, in dem die Gehirnströme in Alphawellen verlaufen. 

Was bringt uns dieser Zustand?

Es ist ein Bewusstseinszustand von dem bereits vor Jahrtausenden in alten Schriften (Gelber Kaiser) berichtet wurde und der sich sehr positiv auf die Selbstregulierung des menschlichen Organismus und der Psyche auswirkt.

Wenn wir still und ohne Verlangen im Nichts sind, dann folgt das wahre Qi seinem natürlichen Kurs ohne Stau und Fehlleitungen. Es gibt keine Ängste, kein Wollen, das Herz ist friedlich, der Körper arbeitet ohne Anstrengung. Die Energie (Qi) in den Energieleitbahnen (Meridianen) folgt seinem natürlichen Kurs. Daraus resultiert Genesung und zunehmende Harmonie in unserem gesamten Leben.

Es ist etwas, was man nicht machen oder forcieren kann. Es kann jedoch in den Übungsstunden durch die begleitende Energieübertragung unterstützt werden.

Nach längerer Praxis kann sich dieser Zustand auch im Alltag zeigen und uns zu mehr Klarheit bei unseren unterbewußten Mustern und blinden Flecken bringen.

Wenn wir einmal diesen Bewusstseinszustand erfahren haben, merken wir, wie irrsinnig teilweise unser Alltag ist.